September 2011, neue Tour: Der Cami de Cavalls auf Menorca
Trekking ist mal wieder angesagt, ich muss laufen! Es ist September, also noch nicht ganz Winter, somit muss ich gar nicht mal sooo weit weg um es warm zu haben. Spanien sollte ausreichend sein. Genauer gesagt, die Baleareninsel Menorca. Hier gibt es nämlich, wie ich kürzlich gelesen hab, den erst 2010 freigegebenen Cami de Cavalls (katalanisch für ‘Pferdeweg’).
Dieser alte Kavallerieweg führt direkt entlang der Küste, so dass man – immer das Meer vor Augen – natürlich auch die schönsten Buchten dieser herrlich naturbelassenen Insel über diesen ca.190 km langen Weg erreichen kann. Als geschlossener Wanderweg ist er erst seit 2010 geöffnet, da er größtenteils über Privatgelände führt. Die menorquinischen Bauern nutzen die Flächen als Acker- bzw. Weideland, welches durch Gatter verschlossen wird – also immer schön die Tür zu Leute!
Jörg ist wieder mit dabei. Wir sind wahrlich Pioniere der Umrundung, es gibt kaum Informationen oder Kartenmaterial. Aber hey, es ist Sommer und verloren gehen kann man auf dem 700 m² großen bzw. kleinen Inselchen wohl kaum. Aber ich gebe zu es ist mein erster Urlaub überhaupt mit dem ich mich vor dem Abflug schon mehr beschäftigt hab als er dann später dauern wird.
Wir laufen keine Runde, sondern ne Acht (siehe Karte), das liegt schlicht und einfach daran, dass wir eine der Etappen reiten werden da sie echt nicht zu laufen ist (bzw. haben wir da wirklich keine Lust drauf und reiten lieber). Und das timing der Pferdebesitzer bestimmt unsere Route. Kein Problem, alles entspannt, ist ja Urlaub.
Also los geht’s …
Hinterlasse einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Wir freuen uns über ihren Beitrag !